Skip to Content

12 Juli 2023

E250 - UNESCO Trail

Imposante Bergketten, urige Täler und das grösste zusammenhängende vergletscherte Gebiet der Alpen - Dies ist ein Welterbe von universalem Wert

Distanz

250km

Höhenmeter bergauf

18000m

Höhenmeter bergab

18000m

Startdatum

2023-07-12

Startzeit

08:00

Maximal erlaubte Zeit

95:00

Imposante Bergketten, urige Täler und das grösste zusammenhängende vergletscherte Gebiet der Alpen - Dies ist ein Welterbe von universalem Wert. Beim UNESCO Jungfrau-Aletsch Trail können die Teilnehmer im 2er oder 3er Teams das UNESCO-Welterbe Swiss Alps Jungfrau-Aletsch umrunden und entdecken.

Mit 250 Kilometern sowie 18'000 Höhenmetern gilt die Strecke E250 als harte Prüfung für alle Teilnehmenden. Wir passieren klingende Namen wie Sefinafurgga, Hohtürli bei der Blüemlisalphütte, Gasterental und Lötschepass, Suonenwege im Wallis, Blatten-Belalp, Aletschgletscher, Fieschergletscher, das Goms und schlussendlich via dem Grimselpass, Haslital und Rosenlaui zurück nach Grindelwald. Der Wettkampf findet in teilweiser Autonomie statt. Das heisst, jeder Athlet hat die Fähigkeit zwischen den Verpflegungs- und Kontrollposten, bezüglich Verpflegung, Ausrüstung, Orientierung und Sicherheit zurechtkommen. Die Umrundung des UNESCO-Welterbe Swiss Alps Jungfrau-Aletsch ist eine grosse Herausforderung für die Athleten und wird aus Sicherheitsgründen in 2er oder 3er Teams gelaufen (ganze Strecke).

Auf der Strecke befinden sich Life Bases, in welchen sich die Athleten verpflegen und ausruhen können. Zusätzlich gibt es Verpflegungsmöglichkeiten auf der Strecke. Als Teilnehmer verpflegst du dich zwischen den Posten eigenständig und hast auf der gesamten Strecke das obligatorische Material gemäss dem Wettkampfreglement dabei.

Anforderungen

Eine sehr gute körperliche Verfassung und Erfahrung im Trail Running ist Voraussetzung für die Bewältigung der Strecke E250. Zudem musst du als Teilnehmer fähig sein, die Strecke gemäss der Ethik im Trail Running in einer teilweisen Autonomie absolvieren zu können. Wir behalten uns das Recht vor, Personen von der Teilnahme auszuschliessen. Der UNESCO Jungfrau-Aletsch Trail wird in 2er oder 3er Teams zusammen absolviert. Bei der Anmeldung im Team muss jedes Teammitglied mindestens 1 gefinishte Ultra Trail Teilnahmen (mindestens je 100 Km) als Referenz angeben und einen UTMB Index in der Kategorie 100M oder 100K besitzen.

Start & Zielschluss

Start: Mittwoch, 12. Juli 2023, 8.00 Uhr

Finish: Sonntag, 16. Juli 2023, 7.00 Uhr (Zeitlimite 95 Stunden)

Startgeld

CHF 395.00 (Anmeldung 1-100)

CHF 425.00 (Anmeldung 101-200)

Preis inklusive Mehrwertsteuer. +8% Bearbeitungsgebühr von Anmeldeportal Aktiv welches beim Check-out hinzugefügt wird.

Maximale Teilnehmerzahl

200 Teilnehmer, unabhängig der Anzahl 2er oder 3er Teams.

Pflichtmaterial

gemäss Wettkampfreglement. Punkt 7. Material.

Als Läufer musst du den Posten vor der Zeitlimite verlassen - dies unabhängig von deiner Ankunftszeit.

Zwischenzeiten

Die Läufer werden mittels GPS getrackt.

Qualifikationspunkte für Finisher

Lottery Western States 100 für Finisher unter 90 Stunden.

Startnummernausgabe

Die Informationen findest du hier.

Dropbags für Lifebases

An der Startnummernausgabe werden pro Läufer 6 Dropbags (je max. 35 L) für die Lifebases von uns verteilt. Die Dropbags müssen am Dienstag bis 18.00 Uhr für den Transport im Eventgelände abgegeben werden. Die Dropbags können am Samstag ab ca. 16.00 Uhr im Effektendepot in der Curlinghalle mit der Startnummer wieder abgeholt werden.

Aufbewahrung Effekten in Grindelwald

Es besteht die Möglichkeit am Mittwochmorgen vor dem Start eine Tasche für die Aufbewahrung in Grindelwald abzugeben. Die Tasche kann am Freitag von 9.00 bis 19.00 Uhr am Infopoint oder ab Samstagmorgen ab 03.30 Uhr im Effektendepot in der Curlinghalle mit der Startnummer abgeholt werden. In der Nacht von Freitag auf Samstag können die Volunteers im Zielbereich behilflich sein.

Leistungen

Streckeninfrastruktur, professionelle Zeitmessung, Zwischenzeiten, Sicherheitsdispositiv, Notfallnummer, Sanitätdienst, Garderoben, Duschen, diverse Life Bases, Tracking, Erinnerungsgeschenk, Finisher Medaille und T-Shirt.

Skip to Content

12th July 2023

E250 - UNESCO Trail

Imposing mountain ranges, rustic valleys and the largest connected glaciated area in the Alps - This is a World Heritage of universal value

Distance

250km

Elevation Gain

18000m

Elevation Loss

18000m

Start Date

2023-07-12

Start Time

08:00

Max Allowed Time

95:00

Imposing mountain ranges, rustic valleys and the largest connected glaciated area in the Alps - This is a World Heritage of universal value. On the UNESCO Jungfrau-Aletsch Trail, participants in teams of 2 or 3 can discover the UNESCO World Heritage Swiss Alps Jungfrau-Aletsch.

With 250 kilometers as well as 18,000 meters of altitude, the E250 route is considered a tough test for all participants. We pass by Sefinafurgga, Hohtürli next to Blüemlisalphütte, Gasterental and Lötschepass, Suonenwege im Wallis, Blatten-Belalp, Aletschgletscher, Fieschergletscher, Goms, Grimselpass, Haslital and Rosenlaui. The competition takes place in partial autonomy which means that each athlete has the ability to manage between control posts, in terms of food, equipment, orientation and safety. The circumnavigation of the UNESCO World Heritage Swiss Alps Jungfrau-Aletsch is a huge challenge for the athletes and will therefore be run in teams of 2 or 3 for safety reasons (whole route).

On the course there are Life bases, where the athletes can get food and rest. In addition, there will be refreshment facilities along the course. As a participant you will feed yourself independently between the posts and must carry the mandatory gear as stated in the Race Regulations.

Requirements

A very good physical condition and some experience in trail running are essential for tackling the E250. In addition, as a competitor you must be able to complete the race in a partial self-sufficiency according to the ethics of trail running. We reserve the rights to exclude persons from participating in the race. At the time of registration, each competitor must have a UTMB index entry in the 100K or 100M category or at least one 200K Ultra Trail completed since 1 January 2019 must be given as a reference. The organization reserves the right to check those references.

The UNESCO Jungfrau-Aletsch Trail will be completed in teams of 2 or 3 people.

Start/Finish Date & Time

Start: Wednesday, 12 July 2023 8.00

Finish: Sunday, 16 July 2023 7.00 (Time limit 95 hrs).

Entry Fee

CHF 395.00 (registration 1-100)

CHF 425.00 (registration 101-200)

Price inclusive of VAT. +8% Processing fee by Activ will be added at check-out.

Maximum number of competitors

200 participants, regardless of the number of teams of 2 or 3.

Mandatory Equipment

According to Race Regulations.

As a competitor you have to leave the check-point before the time limit, regardless of your arrival time at the check-point.

Intermediate time

The runners will be tracked by GPS.

Qualifying Points for Finishers

Lottery Western States 100 for finishers under 90 hours.

Bib Distribution

You can find the information here.

Dropbags for lifebases

We will distribute 6 dropbags (max. 35 L each) for the lifebases per runner at bib distribution. The dropbags must be handed in on Tuesday by 18.00 for transport at the event site. The drop bags can be collected again on Saturday from approx. 16.00 in the effects depot in the curling hall with the start number.

Storage of securities in Grindelwald

It is possible to hand in a bag for storage in Grindelwald on Wednesday morning before the start. The bag can be collected on Friday from 9.00 to 19.00 at the Infopoint or from Saturday morning from 03.30 at the effects depot in the curling hall with the start number. During the night from Friday to Saturday the volunteers can help in the finish area.

Services Provided

Race Route Infrastructure, Time-keeping, 15 Intermediate Time Check-points, Safety Management, Emergency phone number, Paramedic and Massage services, Dressing Room, Shower, 13 refreshment points, Tracking, Souvenir gift, Finisher Eiger stone and finisher t-shirt, Pasta party, Finisher beer, special price Supporter ticket, clothes transport to km 50, Exhibition Village.